• Feiern wir den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen!

03. Dezember 2020
    img news

Der 1992 von der UNO ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen wird jedes Jahr am 3. Dezember gefeiert.
    Er zielt darauf ab, die Rechte und das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihre Präsenz im politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Mitgliedsländer in den Mittelpunkt zu stellen.

• Die Geschichte des Community Workshops in Resia

27. November 2020
    img news

Der Prozess der partizipativen Einbindung in Resia zur Förderung des barrierefreien Tourismus geht mit großem Erfolg weiter! Am 10., 11. und 12. Oktober 2020 fanden am Pilotstandort Resia die ersten partizipativen Workshops statt, die von der Gemeindeverwaltung Resia mit Unterstützung des Theaterproduktionszentrums La Piccionaia im Rahmen des Projekts SMART organisiert wurden.

• Neue Facebook-Seite “Pills of SMART” gestartet

30. Oktober 2020
    img news

Vor welchen Herausforderungen steht das Projekt SMART? Und welche Lösungen schlägt es vor? Wer ist SMART? Diese und viele andere Fragen werden in unserer brandneuen Facebook-Kolumne "SMART Pills" beantwortet!
    Jeden Monat werden wir auf der Facebook-Seite von SMART kleine, aber sehr wertvolle Neuigkeiten bringen, um euch von unserem Traum zu erzählen, Kuriositäten über unsere Pilotstandorte zu enthüllen und euch die mutigen Protagonisten des Projekts SMART vorzustellen!

• WHAT’S NEWS? - FOLGE 1 - Go to GATE: 5 Workshops für einen inklusiveren Tourismus

23. Oktober 2020
    img news

Das 2018 gestartete Interreg-Projekt GATE (Granting Accessible Tourism for Everyone) wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Tourismus immer inklusiver zu gestalten und einer wachsenden Zahl von Menschen die Möglichkeit zu geben, ohne ökologische, physische und sprachliche Hindernisse in die Natur einzutauchen.

• What’s new? Die neue Rubrik des SMART-Projekts

23. Oktober 2020
    img news

Du möchtest mehr über digitale Barrierefreiheit, Innovation in Kultur und Tourismus und Bürgerbeteiligung erfahren? Verpasse also nicht unsere neue Web Rubrik "What's new?", die im Rahmen des Projekts SMART mit dem Ziel erstellt wurde, das Bewusstsein für die Bedeutung und die Vorteile der Entwicklung des barrierefreien Tourismus zu schärfen und zum Austausch von bewährten Verfahren und Wissen über Innovationen im Kultursektor beizutragen.

• Großer Erfolg für die Aktivierungsveranstaltung am Pilotstandort in Saalfelden!

16. Oktober 2020
    img news

Die Gemeinde Saalfelden ist bereit für die Eröffnungsveranstaltung des zugänglichen Tourismus für alle Bürger!
    Am 19. September 2020, um 17.30 Uhr, fand im Museum Schloss Ritzen und am Ufer des Ritzensees die Präsentation des partizipativen Workshops statt, der im Rahmen des Projekts vom Theaterproduktionszentrum La Piccionaia in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saalfelden organisiert wird.

• SMART - 3. strategisches Treffen zwischen den Projektpartnern

30. September 2020
    img news

Am 22. und 23. September 2020 trafen sich die Partner des Projekts SMART (Smart Museums Alliance Representing Territories) in Saalfelden (Österreich) im Museum Schloss Ritzen zu einem technischen und administrativen Treffen. Während dieser zwei Tage arbeiteten die Partner daran, den Stand der Projektaktivitäten zu überprüfen, zukünftige Schritte zu planen, mögliche Risiken zu analysieren und lösungsorientierte Maßnahmen zu identifizieren.

• Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins wird unser Südtiroler Pilotmuseum

22. September 2020
    img news

Im Alpenraum gibt es viele kleine thematische Museen, welche von der Geschichte, Kultur und vom alten Handwerk des jeweiligen Gebiets erzählen. Es handelt sich dabei oft um Orte, die abseits der touristischen Hauptrouten liegen und die aufgrund ihrer Spezifität und der Schwierigkeit, sie wegen ihrer geografischen Lage zu erreichen, weniger Besucher anziehen.

• Der partizipatorische Prozess von SMART beginnt: erste Veranstaltung am Pilotstandort Resia

15. September 2020
    img news

Die Gemeinde Resia ist bereit, einen zugänglichen Tourismus für alle und durch alle neu zu beleben!
    Am 4. September 2020 um 18.30 Uhr fand im Bildungszentrum "La Tana" in Lischiazze die Veranstaltung zur Präsentation des partizipatorischen Workshops, statt, der vom Zentrum für Theaterproduktion la Piccionaia und in Zusammenarbeit mit der Gemeind Resia, im Rahmen des SMART-Projekts organisiert wurde.

• Die partizipativen Workshops von SMART beginnen!

10. September 2020
    img news

Termine, Referenten, Führungen... Alles ist bereit für die öffentlichen Präsentationsveranstaltungen, die im September 2020 in den Gemeinden Resia, Saalfelden und Valdagno, den drei Partnern und Pilotstandorten des Projekts SMART, stattfinden werden.