Feiern wir den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen!

03 Dezember 2020

Der 1992 von der UNO ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen wird jedes Jahr am 3. Dezember gefeiert.
Er zielt darauf ab, die Rechte und das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihre Präsenz im politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Mitgliedsländer in den Mittelpunkt zu stellen.

In diese Richtung geht auch die 2006 verabschiedete Konvention bezüglich der Rechte von Menschen mit Behinderungen, in der der Grundsatz der Gleichberechtigung und die Notwendigkeit, ihre volle und wirksame Teilhabe am politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben zu gewährleisten, bekräftigt wurde.

Ein Schlüsselereignis im Rahmen der Agenda 2030: das von 195 UN-Ländern unterzeichnete Aktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung, das ebenfalls darauf abzielt "niemanden zurückzulassen" und die Stärkung von Menschen mit Behinderungen unter den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen anerkennt.

Das für dieses Jahr gewählte Thema lautet "Rebuilding Better: Auf dem Weg zu einer behindertengerechten, barrierefreien und nachhaltigen Post-Covid-19 Welt". Die Notwendigkeit, an der sozialen Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu arbeiten, war noch nie so dringend wie in diesem Jahr 2020, in dem der durch die Pandemie bedingte Gesundheitsnotstand bereits bestehende Ungleichheiten weiter verschärft hat.
Und unter diesem Motto hat die UN einen vollen Zeitplan von Online-Events vom 25. November 2020 bis zum 3. Dezember gestartet, um diesen Tag zu feiern.
Alle Initiativen zu diesem Tag können hier eingesehen werden!

Auch wir vom Projekt SMART feiern diesen wichtigen Tag und erinnern alle daran, dass Museen Gemeingüter sind und als solche für alle zugänglich und nutzbar sein müssen!
Finde heraus, wie wir das bei SMART machen!
Besuche die entsprechende Seite auf unserer Website und folge uns auf unserer Facebook-Seite!

Smart Museum for all

Finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020