Die Reise von SMART feiern und mit der lokalen Gemeinschaft teilen

15 Juni 2022

Die Reise von SMART feiern und mit der lokalen Gemeinschaft teilen: Auftakt zu den Einweihungsfeierlichkeiten

Im Juni 2022 fanden in den Pilotgemeinden des SMART-Projekts Valdagno, Saalfelden und Reschen die Präsentation der Ergebnisse und Einweihungsveranstaltungen statt.

Ziel dieser Veranstaltungen war es, der lokalen Gemeinschaft die wichtigen digitalen und kulturellen Interventionen vorzustellen, die dank des SMART-Projekts in dem Gebiet realisiert wurden, wie z. B. virtuelle Rundgänge, Augmented-Reality-Modelle und Silent-Play-Spaziergänge, die im Rahmen eines partizipativen Prozesses ausgearbeitet wurden, bei dem repräsentative Mitglieder der lokalen Gemeinschaft direkt in die Gestaltung der Erzählung dieser Gespräche einbezogen wurden.

Vorreiter war die Gemeinde Resia, deren Eröffnungsveranstaltung vom 8. bis 9. Juni stattfand und Studienbesuche, Debatten und Schulungen umfasste.
Gruppo1

Am ersten Eröffnungstag, Donnerstag, dem 8. Juni, fanden die Studienbesuche statt: Die erste Runde war für Schüler, Lehrer und Erzieher der örtlichen Grund- und Sekundarschulen bestimmt, die zweite für Museums-, Tourismus- und Kulturanbieter.
Gruppo1

Die Aktivitäten wechselten sich ab zwischen Führungen durch das neue, im Rahmen des Projekts entstandene Silent Play "Towards the Barman Fountain" (unter der Leitung von Carlo Presotto und Paola Rossi von La Piccionaia und mit Unterstützung von Gloria Marini) und Führungen durch das Naturzentrum "La Tana" (unter der Leitung lokaler Naturführer), wobei dank der neuen, mit SMART erstellten taktilen 3D-Modelle ein besonderer Schwerpunkt auf den Insekten lag.

Im Anschluss daran fand eine Schulung für lokale Akteure zur Durchführung von Silent Play statt, die von Carlo Presotto und Paola Rossi (La Piccionaia) geleitet wurde. Die Schulung umfasste den Umgang mit der Silent-Play-Ausrüstung (Kopfhörer, Sender und Mikrofon) und die Vermittlung der für die Leitung der Gruppe und die aktive Beteiligung der Teilnehmer erforderlichen Beziehungsfähigkeiten, wobei die Beziehungsdimension der Erfahrung besonders berücksichtigt wurde. Unter den anwesenden Betreibern ist die Anwesenheit von zwei Menschen mit Behinderungen mit Genugtuung zu vermerken. Die Schulung der lokalen Betreiber umfasste einen praktischen Teil mit der Erfahrung des Silent Play und der Beobachtung der Leitung durch Carlo Presotto.

Am Ende des Tages fand ein öffentlicher Runder Tisch statt, der allen Bürgern, Kultur-, Tourismus- und Museumsakteuren, öffentlichen Verwaltungen und Fachleuten im Bereich der Zugänglichkeit offen stand, um die Ergebnisse von SMART und die Zukunftsaussichten im Bereich der territorialen Aufwertung und der Zugänglichkeit zu präsentieren. Am runden Tisch, der von einem Journalisten aus der Region moderiert wurde, sprachen unter anderem die Bürgermeisterin von Resia Anna Micelli, Carlo Presotto und Paola Rossi für La Piccionaia sowie die Naturführer des Naturzentrums La Tana und ein Student der Kommunikationswissenschaften und Vertreter der Gehörlosengemeinschaft.
Gruppo1

Am zweiten Eröffnungstag, dem 9. Juni, fanden abwechselnd die Führung durch La Tana und das Stille Spiel für Bürger und Besucher statt.