SMART - 3. strategisches Treffen zwischen den Projektpartnern

30 September 2020

Am 22. und 23. September 2020 trafen sich die Partner des Projekts SMART (Smart Museums Alliance Representing Territories) im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden (Österreich) zu einem technischen und administrativen Projektmeeting. Während dieser zwei Tage arbeiteten die teilnehmenden Partner daran, den Stand der Projektaktivitäten zu überprüfen, zukünftige Schritte zu planen, mögliche Risiken zu analysieren und lösungsorientierte Maßnahmen zu identifizieren.

Das zweitägige Treffen bestand aus zwei Sitzungen: Die erste, hauptsächlich technische Sitzung, fand am 22. September 2020 statt und konzentrierte sich auf die laufenden Aktivitäten, wie den partizipatorischen Prozess an den beteiligten Pilotstandorten und die Entwicklung von Multimedia-Tools; die zweite Sitzung fand am 23. September 2020 statt und konzentrierte sich auf Verwaltungs- und Managementaspekte.

Am ersten Tag eröffnete der Projektpartner La Piccionaia, der für den partizipatorischen Prozess verantwortlich ist, das Projektmeeting mit einer Zusammenfassung der bereits durchgeführten Präsentationsveranstaltungen an den Pilotstandorten Resia (Friaul-Julisch-Venetien) und Saalfelden (Österreich). An beiden Veranstaltungen nahmen zahlreiche lokale Gemeinschaften und insbesondere Menschen mit Behinderungen teil, die sich dank der Anwesenheit eines LIS-Experten aktiv an der Initiative beteiligten. Finden Sie heraus, was bei den Veranstaltungen geschah, lesen Sie diese News!

Anschliessend diskutierten independent L. und die FH Salzburg mit den anderen Projektpartnern die technischen und innovativen Aspekte der barrierefreien SMART-Plattform, die den geplanten virtuellen Museumsrundgang beherbergen wird, im Hinblick auf ein Design for all.

Die Plattform wird mit Hilfe neuer Technologien geschaffen, die dank der Möglichkeit, verschiedene Arten des Museumsbesuchs zu wählen und zu kombinieren, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Fähigkeiten, Altersgruppen, Hintergründe sowie motorischer, sensorischer und kognitiver Schwierigkeiten zugeschnitten sind, eine für alle ansprechende Besichtigung der Pilotstandorte ermöglichen.

Am zweiten Tag erörterte das Konsortium administrative Fragen. Insbesondere die Gemeinde Valdagno (Lead Partner), erinnerte an die administrativen Fristen und legte die Modalitäten für die Vorbereitung und Präsentation der Berichte fest, aktualisierte in Echtzeit den Zeitplan mit den am Vortag vereinbarten Fristen und plante schließlich die zukünftigen Schritte. Nicht zuletzt stellte ALDA+ die Kommunikationsstrategie des Projekts vor, die von der gesamten Partnerschaft gebilligt wurde. Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Das Treffen wurde so zu einer Gelegenheit für die Partner, Meinungen auszutauschen und die Projektaktivitäten gemeinsam zu planen. In Hinblick auf die umfangreichen gemeinsamen Aktivitäten ist die Partnerschaft nach dem Projektmeeting in Saalfelden noch stärker geeint und entschlossen, dem barrierefreien Tourismus im Alpenraum ihren Stempel aufzudrücken!

Das Treffen wurde unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften abgehalten.

Meeting in Austria