Die partizipativen Workshops von SMART beginnen!

10 September 2020

Termine, Referenten, Führungen... Alles ist bereit für die öffentlichen Präsentationsveranstaltungen, die im September 2020 in den Gemeinden Resia, Saalfelden und Valdagno, den drei Partnern und Pilotstandorten des Projekts SMART, stattfinden werden.

Bei den Präsentationsveranstaltung werden die drei Stadtverwaltungen in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner La Piccionaia das Projekt und den SMART Community Workshop vorstellen, welcher der Realisierung eines Silent Play - eines innovativen Kulturprodukts zur Aufwertung des lokalen Natur- und Kulturerbes, gewidmet ist.

An jedem Pilotstandort werden im November partizipative Workshops abgehalten, die Künstler, Kulturexperten und Bürger zusammenbringen. Unter fachkundiger Anleitung durch Schulungsreferenten und Verwendung verschiedener Instrumente, wie Theater, Sozialforschung, Gemeindekarten, Theateranimation, Autobiografie und Gemeinschaftserzählung werden die Teilnehmer der Veranstaltung an der Entwicklung von lokalen Themenerlebniswegen teilhaben. Schließlich werden die Bürger während der Präsentationsveranstaltungen die Möglichkeit haben, eine Silent Play-Route zu erleben!

Die Veranstaltungen werden im Rahmen des SMART-Projekts (Small Museums Alliance Representing Territories) organisiert, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020 finanziert wird. Das Projekt zielt darauf ab, die Kultur der Zugänglichkeit bei Tourismus- und Kulturtreibenden sowie die aktive Beteiligung der Bürger*innen an der Aufwertung des Natur- und Kulturerbes als Gemeinschaftsgut zu fördern.

Folge uns auf Facebook und Twitter und erfahre mehr über das Projekt und die Aktivitäten!

Logo - SMART