Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins wird unser Südtiroler Pilotmuseum

22 September 2020

Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer

Im Alpenraum gibt es viele kleine thematische Museen, welche von der Geschichte, Kultur und vom alten Handwerk des jeweiligen Gebiets erzählen. Es handelt sich dabei oft um Orte, die abseits der touristischen Hauptrouten liegen und die aufgrund ihrer Spezifität und der Schwierigkeit, sie wegen ihrer geografischen Lage zu erreichen, weniger Besucher anziehen.

Im Rahmen des Projekts SMART werden vier solche kleinere Museen mit innovativen Technologien (Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, Künstliche Intelligenz, Webapp, Virtual Tour, Design for all) aufgewertet, um das historische und kulturelle Erbe der lokalen Gemeinschaften zu bewahren und den Touristen neue Entdeckungsmöglichkeiten und Wissenserfahrungen anzubieten.

Dabei hat sich das Konsortium dazu verpflichtet, auch in Südtirol einen Pilotstandort zu bestimmen, der mit eigenen Mitteln zumindest eine projektspezifische Maßnahme gemäß dem genehmigten Einreichprojekt durchführt. Diesbezüglich haben wir mit dem Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins jetzt einen tollen Partner für das Projekt SMART gefunden: Das Museum befindet sich mitten im historischen Ortskern von Partschins. Es wurde von der Gemeinde Partschins zum Gedenken an ihren größten Sohn, den Schreibmaschinenerfinder Peter Mitterhofer erreichtet. Mit über 2.000 Objekten beinhaltet es einer der weltweit größten Sammlungen an historischen Schreibmaschinen und ist für alle Besucher barrierefrei zugänglich.

Dank multimodaler Gestaltung werden die nachfolgenden geplanten Maßnahmen im Museum für alle inklusive nutzbar sein, insbesondere auch für Besucher mit Behinderungen:

• Barrierefreie Internetseite www.smart-museums.eu zum Projekt und zur Besichtigung der 4 Pilotstätten auch aus der Ferne;
  • Interaktive Webapp mit einem Element in Erweiterter Realität (Augmented Reality);
  • Element in Virtueller Realität (Virtual Reality);
  • Schulung für das Museumspersonal zur Verwendung und Verwaltung der gemeinsamen Internetseite;
  • Normgerechter Adaptierungsplan für das Museum zur Beseitigung und Überwindung architektonischer Barrieren

Zum Einsatz kommen gemeinsame Technologien, um die 4 Pilotstätten in einer gemeinsamen Web-Plattform für einen einheitlichen virtuellen Museumsrundgang zu verbinden, der für eine weitere Expansion offen ist. In Zusammenarbeit mit dem Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins haben wir bereits mit der Ausarbeitung des Umsetzungskonzeptes in Südtirol begonnen. Die Maßnahmen sollen im kommenden Jahr 2021 realisiert werden.