Francesca Guiotto aus Valdagno ist die Gewinnerin des “Be Smart, Design Logo Competition”!

13 Juli 2020

Im Juni fand das Auswahlverfahren für den "Be Smart – Logo Wettbewerb" statt, der im Rahmen des Interreg-Projekts SMART - Smart Museums Alliance Representing Territories stattgefunden hat. Die Initiative unter der Leitung der Gemeinde Valdagno wurde durch die Europäische Union mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Programm Interreg V-A Italien-Österreich mitfinanziert.

Flyer - Be Smart - Logo design competition

Ziel des Wettbewerbs war die Auswahl eines Projektlogos, welches das Projekt SMART in seiner Mission und seinen Werten öffentlich identifiziert und in ganz Europa repräsentiert.

Rund 20 Bewerbungen aus den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien sind eingegangen: Ein hervorragendes Ergebnis in dieser schwierigen Zeit. Unter den eingereichten Vorschlägen waren sehr tolle und kreative Ideen mit hoher Qualität, weshalb wir allen Teilnehmern am Logo Wettbewerb an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen möchten. Darüber hinaus war die Beteiligung vieler junger Bürger mit einem Durchschnittsalter zwischen 15 und 30 Jahren signifikant.

Die Auswahl des besten Vorschlags durch alle Projektpartner war nicht einfach: Im Juni gab die Gemeinde Valdagno stolz bekannt, dass die Gewinnerin des Wettbewerbs Francesca Guiotto, eine Mitbürgerin, ist.

"Da SMART ein Projekt ist, das in hohem Maße mit den Themen Regionalität und Inklusion verbunden ist, habe ich diese Aspekte mit zwei Händen dargestellt, die sinnbildlich einladen und schützen" - sagt Francesca über ihre Inspiration für die inneren Werte von SMART und die Elemente, welche die am Projekt beteiligten Pilotstandorte in ihrem Entwurf charakterisieren: Der Glockenturm von Resia, die Berge von Saalfelden und des Valdagno-Tales, durch das der Fluss Agno fließt. "Die Saalfeldner Berge haben dabei eine zweifache Bedeutung, denn sie erinnern an zwei Bleistifte, die für die starke künstlerische und kreative Identität des Projekts stehen, Symbole einer aktiven und sich entwickelnden Kreativität. Das vollständige Design des Logos stellt schließlich die Form eines Wassertropfens dar, ein gemeinsames Element, das die drei am Projekt beteiligten Pilotstandorte miteinander verbindet".

Als Preis erhält Francesca die Möglichkeit, ab September 2020, im Rahmen der Aktivitäten von SMART am exklusiven Workshop zur Schaffung von Silent Play durch den Projektpartner La Piccionaia teilzunehmen. Silent Play ist ein innovatives Produkt, das auf die Aufwertung des Natur- und Kulturerbes eines Gemeindegebiets abzielt und die Zusammenarbeit zwischen Künstlern, lokalen Experten und Bürgern vorsieht, um einen erzählerischen, interaktiven und multimedialen Rundgang zu entwickeln, bei dem verschiedene Elemente des Theaters, der Sozialforschung, der Theateranimation, des autobiografischen Workshops, des Geschichtenerzählens sowie Gemeindekarten zum Einsatz kommen.

Ein wichtiger Dank geht natürlich an alle Projektpartner, die unter der Koordination von Alda+ zur Durchführung und zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen haben!