Kultur und Inklusion, die Themen für die Kick-Off Veranstaltung von SMART

05 Dezember 2019

Am 05. und 06. Dezember 2020 hat in der Gemeinde Valdagno die öffentliche Eröffnungsveranstaltung für das Projekt SMART stattgefunden.

Am ersten Tag trafen sich die Partner, um die Projektaktivitäten zu besprechen, die jeweils vom zuständigen Partner vorgestellt wurden, und die allgemeine Strategie zur Durchführung der geplanten Projektaktivitäten zu diskutieren. Dabei legten die Partner auch die Grundlagen für eine gemeinsame Kommunikations- und Verbreitungsstrategie und definierten die finanziellen Regeln und Fristen.

Am zweiten Tag fand im Palazzo Festari in Valdagno die öffentliche Tagung mit dem Titel "Kultur, Region und Inklusion: die Rolle der kleinen Museen in den lokalen Gemeinschaften" statt:

Der Bürgermeister von Valdagno, Giancarlo Acerbi, begrüßte die Teilnehmer*innen und dankte ihnen herzlich für ihre Teilnahme an der Veranstaltung, gefolgt von Anna Tessaro - Bürgermeisterstellvertreterin und Stadträtin für Kultur der Gemeinde Valdagno und Afra Gecele - Schuldirektorin des Instituts für Oberschulen IIS Marzotto-Luzzati.

Nach der institutionellen Begrüßung stellte der Projektmanager von SMART, Andrea Rilievo - Gemeinde Valdagno - das Projekt der Öffentlichkeit vor und unterstrich seine Mission und seinen Beitrag zur Förderung und Aufwertung der kleinen Museen im Alpenraum.

Einige Projektpartner, wie ALDA+ und La Piccionaia - Theaterproduktionszentrum, nahmen an der Diskussion teil. Insbesondere präsentierte Marco Boaria - ALDA+, europäische Finanzierungsprogramme zur Unterstützung kultureller und inklusiver Initiativen sowie erfolgreiche Projekte und Best-Practice-Modelle.

Gloria Marini - La Piccionaia, verantwortlicher Partner für den partizipativen Entwicklungsprozess, der an den drei Pilotstandorten des Projekts aktiviert werden soll, stellte das Produkt Silent Play vor: Ein innovatives Instrument, das Touristen ein vollkommen neues Erlebnis zum Entdecken eines Gebiets ermöglicht. Abschließend berichtete Roberto Sette - Präsident von Rete Musei Altovicentino - über die Erfahrungen des Netzwerks, seine Entstehung, die Strategie und die erzielten Ergebnisse.

Im Anschluss an die Vorträge wurde vom Projektpartner ALDA+ eine World Café-Einheit organisiert und durchgeführt:

Die Aktivität war in 4 Themenbereiche gegliedert, in denen die wichtigsten Prinzipien und Konzepte des Projekts SMART beleuchtet wurden (Zugänglichkeit, Kultur, Gemeinschaft, Innovation):

• Kultur als Instrument der Inklusion: Ideen und Modellprojekte
  • Das kleine Museum: ein Ort zum Besuchen oder Erleben
  • Die Rolle der neuen Technologien im Bereich der Zugänglichkeit
  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Museen und Interessengruppen verbessert werden?

Am Ende der Veranstaltung präsentierte jede Arbeitsgruppe die Ergebnisse, die beim World Café herausgekommen sind.

Finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg Italien-Österreich V-A 2014-2020