Einladung zur Pressekonferenz: Vorstellung des Projekts SMART - Small Museums Alliance Representing Territories | ITAT2049

18 März 2022

31. März 2022 - 14.00 Uhr - Schreibmaschinenmuseum - Partschins

Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins für alle erlebbar

Einladung

Das Interreg-Projekt SMART fördert die Innovation, Inklusivität und Zugänglichkeit für alle im Kulturbereich. Als Südtiroler Kompetenzzentrum in diesem Bereich haben wir von independent L. mit dem Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins ein adäquates Pilotmuseum für das grenzüberschreitende Projekt in Südtirol gefunden, in dem wir durch den Einsatz von innovativen Technologien verschiedene Maßnahmen (Virtual Reality, Augmented Reality, Virtual Tour, Web Accessibility) für ein wirklich barrierefreies Kulturerlebnis umgesetzt haben.

Mediale Projektvorstellung am 31. März 2022, um 14.00 Uhr, im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins, im Beisein unserer Ehrengäste:

• Landeshauptmann - Arno Kompatscher
  • Landesabt. 39. Koordinatorin gemeinsames Sekretariat Interreg ITAT - Sabine Lamprecht
  • Direktorin der Sparkasse Algund - Martina Götsch
  • Direktor Landesabt. 34. Innovation, Forschung, Universität und Museen - Vito Zingerle
  • Präsident independent L. - Enzo Dellantonio
  • Bürgermeister Gemeinde Partschins - Alois Forcher
  • Elmar Gobbi - Direktor des Palais Mamming Museums
  • Tiziano Rosani - Kurator des Palais Mamming Museums

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um eine barrierefreie Berichterstattung, wofür auch eine Gebärdensprachdolmetscherin zu Verfügung steht!

Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt SMART ist finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg Italien-Österreich V-A 2014-2020, Call 2018. Die Pilotmaßnahmen im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer sind mitfinanziert von der Stiftung Fondazione Sparkasse. Das Filmprojekt über die von Peter Mitterhofer entwickelten Schreibmaschinen-Prototypen als immersive Besuchererfahrung in Virtueller Realität ist mitfinanziert durch die Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Abteilung Deutsche Kultur - Amt für Film und Medien.

Einladung download