Grosser Erfolg für die internationalen Webinare von SMART

31 Mai 2021

Obwohl dieses Jahr für den Kultur- und Tourismussektor besonders schwierig war, ist das Projektteam von SMART noch entschlossener, den lokalen und internationalen Tourismus- und Kultursektor zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit von Organisationen und Gemeinschaften zu stärken.

Am 12., 18. und 26. Mai 2021 veranstaltete SMART deshalb drei interessante Weiterbildungen in Form von Online Seminaren (Webinars), die sich an Kultur- und Tourismusakteure sowie an Verbände, Studenten und Bürger richteten, die in diesen beiden Sektoren tätig sind. Ziel war es, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und sie dazu zu bringen, eine aktive Rolle bei der Wiederbelebung der europäischen Kultur und der Museen zu übernehmen!

Experten der Partnerorganisationen von SMART wurden eingeladen, um interessante und bereichernde Diskussionen über drei zentrale Herausforderungen von SMART zu führen, wie zum Beispiel:

• Digitale Zugänglichkeit für alle vorgestellt von Federico Poda, Webentwickler bei independent L. ONLUS, der die Schlüsselkonzepte der digitalen Zugänglichkeit, ihre Standards und Regeln vorstellte und uns wertvolle Beispiele für zugängliche Internetseiten und Grafiken zeigte;
  • Digitalisierung von Museen vorgestellt von Lukas Grundner, Nachwuchsforscher an der Fachhochschule Salzburg sowie Dr. Stefanie Wallinger, die innovative und nützliche Methoden vorstellten, um das Benutzererlebnis zu verbessern und Museen immersiver zu gestalten.
  • Neue Praktiken zur Förderung des kulturellen Erbes und der Bürgerbeteiligung, vorgestellt von Carlo Presotto und Paola Rossi von La Piccionaia, zusammen mit Stefania Zardini Lacedelli von Dolom.it, die die Bedeutung der Einbeziehung von Gemeindemitgliedern in die Förderung des kulturellen und natürlichen Erbes betonten und das Instrument Silent Play vorstellten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen der Webinare, die aus verschiedenen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Portugal, Deutschland, Rumänien und auch von außerhalb wie Tunesien und Marokko kamen!

Sie konnten nicht an den Webinaren teilnehmen? Möchten Sie die Webinare noch einmal ansehen? Alle Webinare sind online verfügbar! Sie finden die Seminare auf der Facebook-Seite des Projekts SMART und auf dem Facebook und Youtube-Konto von ALDA.

Smart web accessibility webinar

Weitere Informationen: